Bauernhaus Holzküche
Bauernhaus Holzküche
Bauernhaus Lehmputz
Bauernhaus Bad
Bauernhaus Lehmputz
Bauernhaus
Lage
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
Fertigstellung
2014
Bauherr
privat
Fläche
249m²
Statik
249m²
Wärmeschutz
ergo sun, Ingenieurbüro für ökologische Haustechnik
Bauweise
Mauerwerk

Bauernhaus als Ferienhaus

[Sanierung & Umbau]

Nicht jedes Bauernhaus ist so groß, dass zwei Familien es sich teilen können - dieses schon. Holzschutztechnische Untersuchungen des Dachtragwerkes besiegelten den Rück- und Neubau und nach dem nachträglichen Einbau einer Abdichtung gegen Bodenfeuchte auf der gesamten Grundfläche, einschließlich aller aufgehenden Bauteile wurde allumfassend und über dem Standard die komplette Gebäudehülle gedämmt. Die Öffnung beider Giebel ergab sich einmal als komplette Verglasung (mit Unterteilungen) und einmal mittels Hebe-Schiebeanlage. Auf eine schlichte aber hochwertige Ausstattung wurde Wert gelegt. Ebenso sticht die saubere Verarbeitung bei Abschlüssen von Scheuerleisten, dem Kücheneinbau und an anderen Stellen hervor. Ein Haus, in dem sich dieser Anspruch schärfen lässt.

Fotorechte: Ulrich Herms & Bauherrnschaft & Jörg Wappler