Anbau Holzrahmenbau Holzschalung
Anbau Holzrahmenbau Holzschalung
Anbau Holzrahmenbau Holzschalung
Holztreppe Ofen
Lehmputz Tadelakt
Tadelakt
Holztreppe Bad
Terrasse
Gaube Stehfalzverblechung
Lage
Potsdam, Brandenburg
Fertigstellung
2015
Bauherr/in
privat
Fläche
197m²
Statik
Dipl.- Ing. Thomas Görsch
Bauweise
Mauerwerk & Holzrahmen

Doppelhaushälfte mit Anbau

[Sanierung & Neubau]

An einer typischen Doppelhaushälfte wurde die Garage durch einen modernen Anbau in Holzrahmenbaukonstruktion ersetzt. Selbiger nimmt ein Büro mit Bad und einen Wintergarten auf. Er ergänzt das Bestandswohnhaus so, dass Wohnen und Arbeiten getrennt und trotzdem verbunden sind. Mit sparsamen Budget, aber hohem Engagement der Bauherrnschaft, wurde auf enger Grundfläche der filigrane Umbau mit vorsichtigen Eingriffen vorgenommen und planerseits dicht begleitet.

Fotorechte: Sophia Peaslack