Kindergarten Storkow Bewehrung
Kindergarten Storkow Bewehrung
Kindergarten Storkow Treppe entkoppelt
Kindergarten Storkow Treppenauflager
Kindergarten Storkow archäologische Grabungen
Lage
Oder-Spree, Brandenburg
Fertigstellung
2016
Bauherr/in
Evangelische Kirchengemeinde
Architektur
ALV
Bauweise
Mauerwerk

Kindergarten Storkow

[Bauleitung - Sanierung & Neubau]

Als Bauleiter für das Architekturbüro ALV begleitete unser Büro die Rohbauphase. An einen bestehenden Baukörper wurde die neue behindertengerechte Erschließung und verschiedene Service-Räume mit einem großen Gruppenraum und einer Küche angebaut. Das vorhandene Gebäude wurde dabei komplett saniert und eine moderne Holzheizung eingebaut. Auf schwierigem Baugrund (hoher Grundwasserstand), auf historischem Terrain (altes Siedlungsgebiet), unter komplizierten Nachbarschaftsverhältnissen (nachträgliche Unterfangung notwendig), bei nachträglicher Entdeckung ehemaliger Unterkellerungen, einer am Ende nicht gefundenen aber gesuchten Bombe aus dem zweiten Weltkrieg und komplett losen, aber eigentlich zu erhaltenden Putzen war die Problematik der Kosteneinhaltung das Hauptthema dieser Baustelle. Mit unendlicher Geduld seitens der Bauherrnschaft, unter komplizierten fördertechnischen Bedingungen wurde die Baustelle zu einem guten Ende gebracht.

Fotorechte: Jörg Wappler